Das Alterswohnheim von EMMAUS Zürich befindet sich im Westen der Stadt Dübendorf, angrenzend an die Gewerbezone, im Gebiet des Hotel und Sorell-Hotel Sonnental. Die Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind gelöst. Die beiden Bus- Stationen sind in drei bzw. fünf und die S-Bahn-Station Stettbach in rund zehn Geh- Minuten erreichbar. Die neue Glattalbahn-Linie entlang der Ringstrasse verbindet den Flughafen-Bahnhof sowie den Bahnhof Stettbach, wo weitere Anschlüsse an Bus, Tram und S-Bahn bestehen. Das Heim umfasst dreizehn 1-Zimmer- und zwei 1½Wohnungen. Diese geräumigen, hellen und sonnigen Wohnungen sind mit Kochnische, Kühlschrank inkl. Tiefkühlfach, Wandschränken, separatem Abstellraum und einer Nasszelle (WC, Lavabo, Dusche) ausgerüstet. Das Bad befindet sich auf der Etage. Wer sich 'verwöhnen lassen' will und nicht unbedingt selber kochen möchte, nimmt die von der Heimküche zubereiteten Mahlzeiten im grossen Essraum ein in familiärer Atmosphäre. Für eine Siesta wissen die Pensionärinnen und Pensionäre nebst dem Aufenthaltsraum auch die Benützung des Wintergartens sowie die über 30 Meter lange und sonnige Dachterrasse sehr zu schätzen. Das Rauchen ist nur auf der Dachterrasse erlaubt. Zum Möblieren der Wohnung dürfen Sie privates Mobiliar mitbringen; also Möbel, Teppiche, Vorhänge, Lampen, Küchenartikel und auch die persönliche Bettwäsche. Für allfällig vorhandene eigene Fahrzeuge (PW und Velo) stehen mietbare Abstellplätze zur Verfügung.   Kosten Die rund 26 m2 grossen 1-, bzw. 1½-Zimmer-Wohnungen werden zu CHF 1000.-- und jene zu rund 40 m2 (für Ehepaare geeignet) wird zu CHF 1200.— und 1300.-- mtl. vermietet (Nichtraucher-Tarife). In diesem Mietpreis sind inbegriffen: Wäsche waschen, inkl. der Leibwäsche, Strom, Wasser und Heizung. Auch die Fensterreinigung (zweimal im Jahr) ist im Mietpreis inbegriffen. Die Mahlzeitenpreise werden separat verrechnet und betragen pro eingenommene Mahlzeit: Frühstück                   CHF     6.00 / 7.50  /  9.00 Mittagessen CHF   14.50                         Nachtessen CHF   10.00 Bei Voranmeldung bei der Heimleiterin können auch Besuche zu den Mahlzeiten und zu einer Feier eingeladen werden. Die übliche Wohnungs-Reinigung, insbesondere auch die Reinigung der Nasszelle, erfolgt wöchentlich oder 14-täglich und wird separat abgerechnet. Bei ausserordentlicher Verschmutzung wird für die Reinigung ein Zuschlag nach Mehraufwand erhoben oder ein Reinigungs-Service (Kosten zu Lasten der Mieterin) beauftragt. Das Rauchen ist in der Wohnung, im Aufenthaltsraum und Wintergarten nicht gestattet. Wohl aber ist dies auf der grossen Dachterrasse erlaubt.
DÜBENDORF  Ringwiesenstrasse 17 8600 Dübendorf ZH Telefon +41(0) 44 801 90 60  ÖFFNUNGSZEITEN Montag - Freitag  10.00 - 18.30 Uhr Samstag		   10.00 - 16.00 Uhr		 ZÜRICH  Hegibachstrasse. 42	8032 Zürich 	 Telefon +41(0) 44 381 82 30  ÖFFNUNGSZEITEN Montag geschlossen Dienstag - Freitag  10.00 - 18.00 Uhr
Sonnige Dachterrasse der Seniorenwohnungen
Persönlicher Terrassenplatz
EMMAUS ZÜRICH gegründet von den Freunden von Abbé Pierre